Ulnarisrinnen Syndrom / Kubitaltunnelsyndrom
Beim Kubitaltunnelsyndrom verursacht ein eingeklemmter Nerv am Ellenbogengelenk Schmerzen oder Taubheit im Kleinfinger. Bei länger bestehender Erkrankung kommt es zu Lähmungen und Muskelschwund in der Hand. Ein kleiner Schnitt am Ellenbogen löst das Problem und befreit den Nerven aus seiner Einklemmung.
Die Schmerzen können sich entlang der gesamten Kleinfingerseite des Unterarms entlang ziehen. Oftmals empfindet man beim Kubitaltunnelsyndrom auch einen Schmerz am Ellenbogen im Bereich des „Musikknochens“. Die Symptome werden durch Beugung des Ellenbogengelenks verstärkt oder anfangs auch nur durch die Beugestellung ausgelöst. Besteht die Einklemmung des Nerven über längere Zeit, kommt es häufig zu Lähmungen in der Handmuskulatur. Als Folge der Lähmungen kommt es dann auch zu Muskelschwund in der Hand und damit zu einem Dauerschaden.
An der Innenseite des Ellenbogens zieht der Ellennerv hinter dem Knochen herum. Er liegt hier relativ ungeschützt, weshalb es bei Stoß an dieser Stelle zu dem Phänomen des so genannten „Musikknochens“ kommt. Der Nerv kriegt den Stoß direkt ab und reagiert mit dem „Stromschlag“. Über dem Nerven liegt ein Band, das bei Beugung des Ellenbogens stark angespannt wird und dadurch den Nerven unter Druck setzt. Im Rahmen der Erkrankung schwillt der Nerv häufig an und raubt sich dann auch selbst den Platz in dem Tunnel am Ellenbogengelenk (Kubitaltunnel). Um den Nerven dauerhaft zu entlasten, wird das Band, das den Nerven einengt, durchtrennt. Entgegen den üblichen Operationsmethoden, bei denen der Nerv durch einen langen Schnitt freigelegt wird, verwenden wir eine minimalinvasive Operationsmethode, bei der wir nur einen kleinen 2 – 3 cm langen Schnitt benötigen, weil wir den Rest der Operation endoskopisch assistiert vornehmen. Dieser sehr kleine Schnitt wird an der Innenseite des Ellenbogens gemacht. Anschließend wird der Arm für 2 – 3 Tage auf einer Oberarmkunsststoffschale ruhig gestellt. Die Finger sind frei, so dass man schon Kleinigkeiten mit den Fingern anfangen kann. Die Wundheilung dauert 8 – 10 Tage. Zwei Wochen nach der Operation kann man in der Regel wieder gut zugreifen.
Die Regeneration des Nerven braucht in Abhängigkeit von der Stärke der Vorschädigung eine gewisse Zeit.
Dr. Martens führte in den Jahren 2012-2017 durchschnittlich 35 dieser Operationen pro Jahr durch.
Gemeinschaftspraxis Orthopädie
Hand- und Fußchirurgie
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